Re: SCSI-Karte

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 17 Jun 1999 01:24:00 +0200

Guckux Bernd

> FreeBSD mit dem neueren CAM-SCSI ist hier meinen Erfahrungen nach
> vollkommen unkritisch, da hier ein Bus-Reset wirklich nur dann
> durchgefuehrt wird, wenns nicht anders geht.
> Das bedeutet aber auch, das man wohl Hardwareprobleme
> (Terminierung, ...) hat.

nicht nur, ebenfalls kann das auftreten, wenn zB die SCSI-Spezifikationen
nicht korrekt implementiert wurden, so zB bei einer älteren Festplatte bei
mir (DEC), welche ebenfalls meinen Rechner resettet hatte...
Ursache: die tags wurden der Platte zuviel und das System crashte, Dank
Julian weiß ich jetzt wo das zu ändern ist, man kann für einzelne
Festplattentypen entsprechende Spezifikationen angeben...
Unter FreeBSD 3.2 soll das wohl jetzt mit Hilfe von Camcontrol auch zur
Laufzeit änderbar sein, bei 3.1 gilt es den kernel neu zu kompilieren...
(Bei Interesse such ich den Dateinamen mal noch raus...)

Bye
     Stefan