AW: AW: Plattenspiegelung?

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 29 Mar 1999 11:41:41 +0200

(ich habe mir erlaubt den ersten Teil zu schnipsseln...)
Der CMD bzw. AHA 13xy ist ein Plattformunabhängiger RAID Kontroller auf HW
Basis, sprich LUN's werden zu ID's vernetzt und verwaltet.
Adaptec blendet sich als BIOS überblender in einen anderen Adaptec ein (so
über Bus handshaking, und INT13 Masquering), CMD macht alles extern; einfach
einstecken über integr. Display RAID konfigurieren-fertig!) Ich selbst habe
einen "großen" Viper 5500 laufen und es ist genial wie simpel RAID sein kann
und wie unabhängig vom OS, hauptsache Kontroller wird unterstützt...
Der dd ist simpel und funktioniert eben simpel ohne sync. Viunum ist ein
externes Programm und ich bevorzuge doch Lösungen, welche gerade davon
unabhängig sind (ähnlich dem vi, welcher überall läuft, von komfortabilität
höchstens mal die Schreibweise kennt und trotzdem funktioniert es eben ab
frühestem level und installationsgrad). Klar es gibt funktionablere
Lösungen..... (gerade hierfür gut geeignet, wegen der sync Funktion).

Wie Du schon heute morgen gepostet hast ist der DPT etwas langsam als RAID
(vor der i960 Serie!). Der eingebaute ASIC ist gerademal ein viertel so
performant wie der nun eingesetzte i960. Der DPT unterscheidet sich in dem
Feld auch nicht von der ICP Vortex Serie(vor i960!). Läuft aber genau wie
DPT unter FBSD, da der selbe Controller drauf sitzt (und genauso
unperformant unter RAID 4/5). Wenn du mal RAID 4 (fixed parity) ausprobierst
kriegt du bei I/O schwachen Mainboards (alte P60 als Beispiel) und schnellen
HD's schnell mit, daß nicht mehr viel übrig bleibt. Bei langsamen HD's ist
klar, daß die CPU schnell genug dafür ist (so P100 mit HX Chipsatz).

Gruß
Sam

Michael Samer, DV-Support Bertrandt GmbH IN