Re: AW: Plattenspiegelung?

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 29 Mar 1999 18:26:49 +0930

On Monday, 29 March 1999 at 8:35:29 +0200, Samer, Michael, IN wrote:

> Als Ausfallssicherung würde ich dir dd als einfachen hintergrundsdaemon
> laufen zu lassen, welcher einmal pro Tag einen kompletttransfer
> macht,

Das ist etwas primitiv und funktioniert nur, wenn das System solange
gedenkt, sonst nichts zu tun.

> anderes Produkt ist "vinum", besser für Datensyncs geeignet als dd.

Intendant :-)

> Allerdings haben wir einmal so etwas unter Netware und NT 4.0 am
> laufen gehabt (ersatzweise) und der Einsatz von Software zum
> mirroring ist schlechtweg ein Performanceschlucker schlechthin, da
> alle Operationen doppelt ausgeführt werden und nocheinmal ein
> Verify.

Das hängt sehr von den Umständen ab. Heute (sehr) früh habe ich
Zahlen gepostet, die genau das Gegenteil zeigen. Allerdings ist klar,
daß man aufpassen muß.

> Alles in allem bleibnt noch etwa ein drittel I/O Leistung des
> Subsystems übrig...

Nu, das hängt aber absolut von den Umständen ab. In den meisten
Fällen bleibt gar nichts davon übrig.

> Ein einfacher und "preisgünstiger " RAID Kontroller kann dies für
> deine CPU erledigen. Die Preisgünstigsten dieser Controllertypen
> sind von Tekram oder CMD selbst (jeweils mit eingebautem Symbios
> Logic Chipsatz) und bieten so zwischen einem und drei SCSI
> Ports. Der RAM auf den Kontrollern sorgt dann szusammen mit mehreren
> HD's für eine Performanceverbesserung sonders gleichen. Die
> zuverlässigkeit dieser Controller gilt je nach Typ als gut bis sehr
> gut. Vom Adaptec RAID würde ich dir nur raten, wenn Dein Mainboard
> dies explizit unterstützt, denn ansonsten zahlst du nur den Namen
> [...]

Wenn Du richtige RAID-Controller meinst, unterstützt FreeBSD keinen
davon, sondern nur DPT. Ob man dabei eine Performanceverbesserung
gegenüber Vinum bekommt, ist mindestens fraglich (siehe ebenfalls
meine Zahlen von heute (sehr) früh. Wir wissen nicht, warum das
Schreibverhalten des DPTs in diesem Beispiel so schlecht war.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key