Re: AW: AW: Plattenspiegelung?

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 29 Mar 1999 15:42:00 +0200

Guckux Samer,
Guckux Greg

> (ich habe mir erlaubt den ersten Teil zu schnipsseln...)

praktischer wäre es, wenn Du eine RID mitschicken würdest...
(vernünftige mail-programme können sowas :-)

> Der CMD bzw. AHA 13xy ist ein Plattformunabhängiger RAID Kontroller
> auf HW Basis,

hm, die kann ich in ner SPARC einsetzen? ne Sparc20 zB?

> unabhängig vom OS, hauptsache Kontroller wird unterstützt... Der dd
> ist simpel und funktioniert eben simpel ohne sync.

naja, dafür muß ich ne ganze partition DDlen... das nimmt einen Haufen
Zeit weg, eine Redundanz im Sinne des mirroring habe ich nicht, IO-mäßig
sind dann die Controller/Bus kräftigst beschäftigt und wenn ich dann auch
noch Plattenaktivitäten während des DDlen habe, sehe ich bei der Daten-
Konsistenz schwarz.

> Viunum ist ein externes Programm und ich bevorzuge doch Lösungen,

Greg!!! Sag mir, daß das nicht wahr ist? Das sieht so schön eingebaut in
dem kernel aus. Und wenn ich mir dazu im Vergleich überlege, wie diese
Utils like Veritas und Disksuite auf Userland Ebene arbeiten (so habe ich
mir das mal von jemandem erklären lassen, incl. der damit evtl.
verbundenen Problem"chen"...)

> Wie Du schon heute morgen gepostet hast ist der DPT etwas langsam
> als RAID (vor der i960 Serie!). Der eingebaute ASIC ist gerademal
> ein viertel so performant wie der nun eingesetzte i960.

Das kann aber nicht der Grund alleine sein, es gibt doch diesen EVEREX-
RAID-Tower (mit IDE-Platten) und die erste Version mit i486-Protz läuft
bei einem Freund von mir, der Nachfolger ist auch mit nem i960 und wenn
ich mich recht entsinne, c't testete beide, ist der performance-
Unterschied zwischen diesen beiden Teilen nicht unbedingt so gewaltig...

Bye
    Stefan