Re: AW: AW: Plattenspiegelung?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 29 Mar 1999 21:47:18 +0200

On Mon, Mar 29, 1999 at 11:41:41AM +0200, Samer, Michael, IN wrote:
> [...]
> Der CMD bzw. AHA 13xy ist ein Plattformunabhängiger RAID Kontroller auf HW
> Basis, sprich LUN's werden zu ID's vernetzt und verwaltet.
> Adaptec blendet sich als BIOS überblender in einen anderen Adaptec ein (so
> über Bus handshaking, und INT13 Masquering), CMD macht alles extern; einfach
> einstecken über integr. Display RAID konfigurieren-fertig!) Ich selbst habe
> einen "großen" Viper 5500 laufen und es ist genial wie simpel RAID sein kann
> und wie unabhängig vom OS, hauptsache Kontroller wird unterstützt...
> Der dd ist simpel und funktioniert eben simpel ohne sync. Viunum ist ein
Das Problem ist, das ein dd eben nicht simpel funktioniert.
Es ist nun mal nachvollziehbar nicht so, das alle Sektoren gleichzeitig uebertragen
werden und somit eine Konsitente Kopie nicht relisierbar ist.
man kann natuerlich warend des Kopierens der n-Gig Platte Schreibzugriffe sperren...

> [...]
> (vor der i960 Serie!). Der eingebaute ASIC ist gerademal ein viertel so
> performant wie der nun eingesetzte i960. Der DPT unterscheidet sich in dem
> Feld auch nicht von der ICP Vortex Serie(vor i960!). Läuft aber genau wie
> DPT unter FBSD, da der selbe Controller drauf sitzt (und genauso
> unperformant unter RAID 4/5). Wenn du mal RAID 4 (fixed parity) ausprobierst
> kriegt du bei I/O schwachen Mainboards (alte P60 als Beispiel) und schnellen
> HD's schnell mit, daß nicht mehr viel übrig bleibt. Bei langsamen HD's ist
> klar, daß die CPU schnell genug dafür ist (so P100 mit HX Chipsatz).

Soo viel overhead hat das gleichzeitige schreiben auf mehreren Platten nun auch
wieder nicht - schliesslich leben wir im Zeitaltern von PCI-DMA und die Layer vom
Beriebsystem und Hostadapter sind zwar vorhanden - aber eindeutig nicht ueberzubewerten.
Der grobe Fehler beim vergleichen ist heufig, das man dann bei er Software alle Platten
an einen Kanal haengt - sowas macht man bei Hardwareloesungen weil eh mehrere davon
gibt natuerlich nicht.
Eine externe Loesung hat zwar die Moeglichkeit evtl etwas schneller zu sein - jedoch
sind Softwareloesunen im allgemeinen besser zu warten - schon mal versucht
mehrere Hardwarecontroller Fernzuwarten?.

  B.Walter