Re: cvs commit: de-docproj/books/faq book.sgml

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 11:18:24 +0100

Moin,

> Ich werde es sicherlich nicht schaffen, alles anzusehen, aber wo ich
> gerade dabei bin, ein bisschen cvs zu lernen und mir ein paar diffs
> ansehe...
>
> [mind. eine Stunde spaeter]
>
> Irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass es ein bisschen
> unpraktisch ist, wenn ich jetzt auch noch anfange, Feedbacks zu
> schicken, wo wir doch so ein feines Repository haben.

Richtig. cvs update, Editor nehmen, ändern, cvs commit und rein damit. Und
wenn wir es schaffen, uns halbwegs aufzuteilen (damit nicht alle am selben
Kapitel arbeiten), dann kriegt CVS das hin.

> Vielleicht sollten wir ersteinmal klaeren, ob und wie man die Version,
> die ich hier noch 'rumliegen habe, mit der Version im Repository vermengt...

Hmm, bei der Menge an Änderungen, die ich in den letzten 6 Tagen in das
Dokument eingebracht habe, dürfte die Automatik versagen. Die werden wir
wohl von Hand einpflegen müssen.

[längere Liste gesnippt]

Ok, werde ich gleich abarbeiten.

> Bin nur neugierig: Was macht cvs mit $FreeBSDde$?

Das ist eine eigene ID für das deutsche Repository. Die wird hochgezählt,
außerdem stehen da auch immer ein paar zusätzliche Infos bei. Hier mal
eine Id:

] $FreeBSDde:

Das ist die Kennung "Achtung, jetzt kommt ein Karton... äh... eine ID

] de-docproj/

Das CVS-Modul (Projekt). Man kann durchaus mehrere unterschiedliche
Projekte haben.

] books/faq/book.sgml,v

Der Dateiname der CVS-Datei (erkennbar am ,v) innerhalb des Moduls.

] 1.77

Die Versionsnummer: Major 1, Minor 77. CVS zählt immer nur die Minor
hoch, wenn man will, kann man die Major Number erhöhen.

] 2001/01/02 17:03:07

Zeitstempel, immer in GMT(!)

] ue

Die User-ID des Verantwortlichen. Meinereiner in diesem Fall.

] Exp

Status selber auf "tested" setzen, wenn man der Meinung ist, daß die
Version ausgetestet ist. Sobald einer dran fummelt, geht der Status
automatisch wieder auf experimental zurück.

Ganz nettes Feature für die professionelle Arbeit, wenn man QA macht.

] $

Und die hintere Stoßstange.

/s/Udo

--
Tell init to lock and load - we're going zombie slaying