Re: Automatisch die richtigen Teile des Ports-Baums entpacken?

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Fri, 9 Oct 2015 12:56:18 +0200 (CEST)

Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> heute habe ich endlich einen Patch für CTWM eingebaut, den ich schon
> lange versuchen wollte.
>
> Da ich nicht viel Erfahrung mit Ports habe, weil ich sonst immer nur
> Packages verwende, frage ich mich jetzt, ob ich das manuelle Auspacken
> einzelner Abhängigkeiten mit portsnap extract x/y - ich wollte nicht den
> ganzen Baum auf der Platte liegen haben - irgendwie hätte automatisieren
> können.

Ich hätte es wie folgt automatisiert:

cd /usr/ports/x11-wm/ctwm
make all-depends-list | cut -f 4-5 -d / | xargs -n 1 portsnap extract

Das Kommando "make all-depends-list" spuckt eine Liste aller
Dependencies aus, inkl. "/usr/ports/" davor, welches das cut
dann abschneidet. Das Ergebnis wird dann einzeln an portsnap
verfüttert. Ggf. fehlen dann nur noch /usr/ports/Mk sowie
/usr/ports/ports-mgmt/dialog4ports (sofern nicht eh bereits
als Package installiert).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den Aufwand wert
ist. Gemessen an den Größen heutiger Massenspeicher braucht
die Ports-Collection nicht so furchtbar viel Platz. Ich
persönlich extrahiere sie immer vollständig.

> Gestern hatte ich schon einmal versucht, das alles mit Poudriere
> außerhalb des Produktivsystems zu erledigen, aber letztlich ist das für
> einen einzelnen Patch wohl etwas überdimensioniert?

Ja, sehe ich auch so.