Re: Automatisch die richtigen Teile des Ports-Baums entpacken?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 9 Oct 2015 12:39:36 +0200

On Fri, 9 Oct 2015 12:17:37 +0200, Alexander Klein wrote:
> Hallo zusammen,
>
> heute habe ich endlich einen Patch für CTWM eingebaut, den ich schon
> lange versuchen wollte.

Aha, ctwm... wer macht denn sowas?! ;-)

> Da ich nicht viel Erfahrung mit Ports habe, weil ich sonst immer nur
> Packages verwende, frage ich mich jetzt, ob ich das manuelle Auspacken
> einzelner Abhängigkeiten mit portsnap extract x/y - ich wollte nicht den
> ganzen Baum auf der Platte liegen haben - irgendwie hätte automatisieren
> können.

Worin liegt denn das Problem eines kompletten Ports-Baums?
Es werden nur sehr wenige MB (!) dafür benötigt, und portsnap
überträgt sowieso erstmal ein vollständiges Archiv mit einem
bestimmten Stand. Klar, auspacken kannst Du das selektiv,
aber _welche_ Ports-Unterverzeichnisse aufgrund bestehender
Abhängigkeiten notwendig sind - das weiß der Entpacker ja
nicht, den portsnap benutzt.

Eine Alternative wäre möglicherweise ein Laden von Deltas
anstatt eines Snapshots - mit svn. Ähnlich wie bei CVS (im
Rahmen von "make update") kannst Du zumindest bestimmte
Kategorien rausschmeißen, von denen Du weißt, daß Du sie
nicht brauchen wirst.

Eine Liste der Abhängigkeiten kann man u. a. mit "make
missing" (fehlende Abhängigkeiten) anfordern; anhand dieser
Ausgabe wäre dann ein selektives Löschen innerhalb von /usr/ports
denkbar, aber... wenn man sich dann doch wieder eine der
Abhängigkeiten "wegschießt"... es ist einfach sicherer,
mit einem vollständigen Ports-Baum zu arbeiten, denn nur
da ist garantiert, daß er auch wirklich so arbeitet, wie
man das erwartet.

> Gestern hatte ich schon einmal versucht, das alles mit Poudriere
> außerhalb des Produktivsystems zu erledigen, aber letztlich ist das für
> einen einzelnen Patch wohl etwas überdimensioniert…

Sehe ich auch so. Wenn Du wirklich nur ein zwei Ports mit
Nonstandard-Optionen oder Patches bauen willst, ist "pkg lock",
bauen, installieren, "pkg unlock" sicher der einfachere Weg.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany