Re: FreeBSD - "Experimentelle Features" - und Hackingtest

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 4 Oct 2015 16:38:36 +0200 (CEST)

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Ich habe noch eine andere Frage: Ich suche ein schnelles "NFS", was wenig
> Overhead hat, weil auf Serverseite kein Locking notwenig ist und auch UIDs
> etc. keine Rolle spielen, es kann alles einfach "durchgereicht" werden.

Eigentlich hat das "klassische" NFSv3 schon ziemlich wenig
Overhead. Wenn Du kein serverseitiges Locking brauchst,
mounte einfach mit "-o nolockd". Bei read-only-Mounts kannst
Du mit "-o nocto" auch noch ein wenig Performance herauskitzeln;
siehe die mount_nfs(8)-Manpage.

Ich habe vor einiger Zeit mit NFSv4 experimentiert, speziell
auch unter Performance-Gesichtspunkten, und war nicht in der
Lage, damit eine bessere Performance zu erreichen als per NFSv3
mit geeignetem Tuning. Eher im Gegenteil, in meinen Tests
(eher "real world", keine synthetischen Benchmarks) hinkte
NFSv4 oft hinterher.

Möglicherweise hat sich aber in der Zwischenzeit ein bisschen
getan. Ich müsste meine Tests gelegentlich mal mit 11-current
wiederholen. Insofern: YMMV.