Re: Monitor funktioniert nicht, xorg.conf

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 28 Dec 2014 19:50:26 +0100

On So, 2014-12-28 at 17:00 +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,

Hallo Peter.

> ueber die Feiertage habe ich nun zweimal Probleme mit X11 und
> Monitoraufloesung gehabt,
>
> einmal unter FreeBSD 10, ein HP 650 Laptop,

Das ist merkwürdig. Wirf doch mal den Typ oder auch die Grafik"karte"
dadrin in eine Suchmaschine, vielleicht ist das ein spezielles
(HP-)Problem.

> einmal unter SteamOS Beta (Debian 7-basiert) mit einer Intel NUK i5 Box
> und einem per HDMI angeschlossenen Samsung UA32C4000 Fernseher.

Bei Linux kann man beim Start Parameter mitgeben, ich meine mich zu
erinnern, daß das auch für die zu benutzende Bildschirmauflösung gilt.

> Ich habe 1992 meinen ersten PC mit Linux/X11 ausgestattet, da habe ich mit
> Frequenzen in der X11.conf rumgebastelt, um meinen VGA-14-Zoeller zum
> Laufen zu bringen.. muss ich das wirklich heute noch?

Ich mußte ebenso ewig nicht mehr. Alle Probleme ließen sich mit anderen
Maßnahmen lösen, die X-Server hier (durchweg x.org) laufen alle ohne
Konfigurationsdatei. Sind aber alles "echte" Computermonitore (TFT).

> Ich bin uebrigens verbluefft, diese Probleme zu haben, das lief mir schon
> lange nicht mehr ueber den Weg. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks, die
> mir die Arbeit erleichtern koennen?

Letztens durfte ich lernen, daß HDMI-Ausgang an DVI-Eingang mittels
Adapter zwar grundsätzlich funktioniert, aber grade die SIgnalisierung
(DDC heißt das wohl) nicht funktioniert. Wenn also der X-Server per
default eine falsche Auflösung benutzt, geht's nicht. Vielleicht kann
man mittels xrandr(1) nachhelfen, hat mich schonmal vor dem Schreiben
einer Konfigurationsdatei bewahrt.

HTH irgendwie,
Marc

--