Re: Monitor funktioniert nicht, xorg.conf

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 28 Dec 2014 07:15:12 +0100

On Sun, 28 Dec 2014 17:00:36 +1100 (EST), Peter Ross wrote:
> Ich habe 1992 meinen ersten PC mit Linux/X11 ausgestattet, da habe ich mit
> Frequenzen in der X11.conf rumgebastelt, um meinen VGA-14-Zoeller zum
> Laufen zu bringen.. muss ich das wirklich heute noch?

Nein, bei Flachbildschirmen muß das nicht mehr sein,
aber auch Röhrenmonitore funktionieren i. d. R. mit
den Defaults (bzw. dem, was per DDC übermittelt wird).
Bei Flachbildschirmen gilt: Hardwareparameter 1:1 über-
nehmen, aber das sollte X mittlerweile auch alles
automatisch und _ohne_ xorg.conf machen. Via HDMI
angeschlossene Fernseher können aber schonmal etwas
problematisch sein, da das ja keine Computerbildschirme
im engeren Sinne sind und der Hersteller sich um diese
"Zugabe" oftmals nicht weiter bemüht. Da gibt es dann
die merkwürdigsten Erscheinungen...

> Ich bin uebrigens verbluefft, diese Probleme zu haben, das lief mir schon
> lange nicht mehr ueber den Weg. Gibt es irgendwelche Tips und Tricks, die
> mir die Arbeit erleichtern koennen?

Hilfreich sind - solange man was sieht - xvidtune,
sowie xrandr. Hilfreich ist auch ein Studium des
Logs /var/log/Xorg.0.log, wo Beschwerden entsprechend
verzeichnet sind. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany