Re: Monitor funktioniert nicht, xorg.conf

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 29 Dec 2014 12:18:29 +0100

On Sun, Dec 28, 2014 at 07:15:12AM +0100, Polytropon wrote:

> Nein, bei Flachbildschirmen muß das nicht mehr sein,
> aber auch Röhrenmonitore funktionieren i. d. R. mit
> den Defaults (bzw. dem, was per DDC übermittelt wird).
> Bei Flachbildschirmen gilt: Hardwareparameter 1:1 über-
> nehmen, aber das sollte X mittlerweile auch alles
> automatisch und _ohne_ xorg.conf machen. Via HDMI
> angeschlossene Fernseher können aber schonmal etwas
> problematisch sein, da das ja keine Computerbildschirme
> im engeren Sinne sind und der Hersteller sich um diese
> "Zugabe" oftmals nicht weiter bemüht. Da gibt es dann
> die merkwürdigsten Erscheinungen...

Erinnert mich an den LG im Wonzimmer.
Der macht 1366 in X, aber dank HDMI darf der nur 1360 melden, was der
dann netterweise auf 1366 hochskaliert - mit entsprechen Artefakten.
Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn der einfach die 6 Pixel dunkel
gelassen hätte...
On Sun, Dec 28, 2014 at 07:50:26PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Letztens durfte ich lernen, daß HDMI-Ausgang an DVI-Eingang mittels
> Adapter zwar grundsätzlich funktioniert, aber grade die SIgnalisierung
> (DDC heißt das wohl) nicht funktioniert. Wenn also der X-Server per
> default eine falsche Auflösung benutzt, geht's nicht. Vielleicht kann
> man mittels xrandr(1) nachhelfen, hat mich schonmal vor dem Schreiben
> einer Konfigurationsdatei bewahrt.

Es ist durchaus denkbar, dass der DVI-Monitor Auflösungen und Frequenzen
melded, die sich in HDMI nicht abbilden lassen.
Ich mag HDMI nicht:
Unflexibel, Lizensgebühren, DRM, ...