Re: samba4 unter ZFS

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 11 Dec 2013 09:09:59 +1100 (EST)

Hi Olli,

On Tue, 10 Dec 2013, Oliver Fromme wrote:

> Nein, beides ist "stable" und wird noch supported. Das ist
> grob vergleichbar mit FreeBSD 10 und 9. Ich selbst habe
> daheim auch nur einen samba3 laufen, damit meine Frau auf
> den NFS-Server zugreifen kann; genügt dafür völlig.
>
> Einen Überblick, was 4.1.x gegenüber 4.0.x hat, kann man in
> den Release-Notes von 4.1.0 finden:
>
> http://www.samba.org/samba/history/samba-4.1.0.html
>
> Das ist im wesentlichen Client-Protokoll-Support für SMB2
> und SMB3, und damit zusammenhängende Features (Encryption).
> Nichts Weltbewegendes. Achja, und SWAT haben sie entfernt.

Ich habe da schon hingeguckt und mich gewundert: das "reicht" für mich
nicht wirklich, um von 4.0 nach 4.1 zu springen.. (der smbd-Server spricht
schon eine Weile SMB 2 und 3, wenn ich mich nicht irre)

Ich argwöhne, es hat was mit .0 zu tun, das Montagsauto voller Macken;-)

Aber vielleicht bin ich da auch zu mißtrauisch.

Danke
Peter