Re: samba4 unter ZFS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Dec 2013 17:47:40 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Speziell kenne ich den Grund nicht, warum die neuesten Versionen 4.1 sind.
> Ist 4.0 schon wieder komplett veraltet?

Nein, beides ist "stable" und wird noch supported. Das ist
grob vergleichbar mit FreeBSD 10 und 9. Ich selbst habe
daheim auch nur einen samba3 laufen, damit meine Frau auf
den NFS-Server zugreifen kann; genügt dafür völlig.

Einen Überblick, was 4.1.x gegenüber 4.0.x hat, kann man in
den Release-Notes von 4.1.0 finden:

http://www.samba.org/samba/history/samba-4.1.0.html

Das ist im wesentlichen Client-Protokoll-Support für SMB2
und SMB3, und damit zusammenhängende Features (Encryption).
Nichts Weltbewegendes. Achja, und SWAT haben sie entfernt.

Innerhalb der beiden Branches passieren nur Bugfixes, daher
sollten Updates relativ schmerzlos sein.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974