Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 10 Nov 2013 07:21:29 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Wie Polytropon schon schrieb: Das ist laaange her. Früher
> bestand ein Browser aus einem HTTP-Client und einer HTML-
> Render-Engine, Punkt. Aber heutzutage ist ein Browser
> ein eigenes kleines Betriebssystem mit Kernel, Treibern,
> Programmiersprachen, Paketverwaltung usw. Bei Chrome und
> Firefox sieht man das besonders gut.

Was mich aber wundert: Wenn ich firefox benutze dann wird mein Xorg so
blockiert.

wenn ich top aufrufe sind es Xorg und Firefox, die sich da um die
letzten ressourcen schlagen.

Irgendwie ist das doch auch schlecht programmiert...

Selbst wenn ich FF irgendwann geschlossen bekomme - Xorg frisst noch
ne weile weiter alle CPU Zeit. Und der Läufter heult..

> Ich habe bei mir immer ein Fenster mit CPU-Graph auf dem
> Desktop. Wenn ich im Browser ein Tab öffne und der Graph
> schnellt in die Höhe, weiß man gleich, wer der "Übeltäter"
> ist.

;-)

> Darüber hinaus erzeugt auch der Browser selbst einen gewissen
> Overhead. Zum Beispiel wird in regelmässigen Abständen der
> Browser-Cache aufgeräumt. Je nach Größe und Struktur kann
> sich so eine "Garbage-collection" spürbar auswirken, vor
> allem wenn auch die Festplatte nicht besonders performant
> ist.

Verstehe.

> Das erste, was ich an Deiner Stelle mal versuchen würde,
> wäre ein bisschen Fine-Tuning beim Firefox. Schau mal, ob
> Du in den Preferences ein paar Dinge abschalten kannst, die
> Du nicht benötigst. Manche Webseiten funktionieren auch
> ohne JavaScript noch, außer dass animierte Werbebanner
> plötzlich verschwinden. ;-)

der neue FF hat diese Option gar nicht mehr :)

JS ist immer an.

> Vielleicht kann man auch
> schon beim Compilieren das eine oder andere weglassen. Und
> denk daran, Tabs zu schließen, die Du gerade nicht benötigst,
> denn jeder einzelne davon kann Hardware-Resourcen fressen.
> Tabs sind nicht als Ersatz für die Browser-History gedacht.

Das stimmt - ja. mehrer tabs machens schlimm.

> Das Zweite wäre, mal einen anderen Browser anzutesten, z.B.
> Opera oder Chrome.

Echt Chrome? War das "der Böse" als er aufkam?

> Hast Du eigentlich mal nachgeschaut, ob der RAM ausreichend
> ist?

ich habe 4 GB Ram, was bei einem 32 Bit System aber ja schon nicht
mehr vollständig genutzt wird...

Heino