Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 11 Nov 2013 10:53:53 +1100 (EST)

Hallo,

ich habe tatsaechlich einigermassen brauchbare Ergebnisse mit einem
Netbook, 2GB RAM, ein Atom-Prozessor drin.. (und derzeit immer noch
Ubuntu..ich kann mir irgendwie nicht helfen, meine eigenen Rechner sind
immer die "schlechtesten" - meine Restenergie nach der Arbeit geht doch
oft in andere Richtungen..)

Anyway, die letzten Verbesserungen waren folgenden Dingen zuzuordnen:

1. Windowmaker

Unter Ubuntu wurde die Performance des Default-Desktops von Update zu
Update immer schlechter, und das letzte Update hat mir dann auch noch
immer wieder Messageboxes der Art "Wir haben ein Problem gesehen. Wollen
Sie einen Fehlerreport senden.." beschert.

Auf Arbeit habe ich seit langem Windowmmaker, fuer den Laptop nicht.
Grund: Die MMM (multi monitor magic). Die muss ich mit Windowmaker per
Hand erledigen, und bei einem Laptop, der immer mal wieder in anderer
Konfiguration verwendet wird, ist das etwas muehsam. Das habe ich aber
nun auch geskriptet (als Startskript-Wrapper fuer Windowmaker, der die
Monitore abfragt)

2. Eine SSD-Festplatte

Die Kiste ist viel viel schneller, seitdem ich die alte 160GB-HD durch
eine 128GB-SSD ersetzt habe (fuer unter $100.. 50 Euro oder so in Dtl,
nehme ich an)

3. USB-Problem geloest

Ich hatte an dem Platz, wo ich zumeist mit dem Rechner arbeite, nahe
einer schoenen grossen metallenen Heizung an der Wand, oefter Probleme mit
"Mausaussetzern". In den Logs fand ich Meldungen der Art "USB-Port
abgeschaltet/eingeschaltet")

Google gab mir die Idee, es koennte sich um elektrostatische Probleme
handeln. Ich habe danach die Maus an der Schnur durch eine schnurlose
ersetzt, damit ist das Problem verschwunden und der Desktop arbeitet sehr
viel fluessiger.

Anyway, wenn irgendwas zaeh wird, lohnt es sich oft, in Logs zu gucken, da
kann man immer mal wieder auf Probleme stossen, die man nie in Betracht
gezogen hat.

Es gruesst
Peter