Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 29 Oct 2013 09:37:47 +0100

On Tue, 29 Oct 2013 09:20:55 +0100, Marc Santhoff wrote:

> Doch, manche Web-Frontend-Generatoren machen Applets (OK,
> Enterprise-artig) und sogar die deusche Finanzverwaltung mächte ihre
> diebische Elster nur per Java laufen haben. Bei denen geht es wohl um
> gesichert uinveränderten Code, Authentisierung, etc. pipapo.

Stimmt, mit der garstigen Elster hatte ich vor vielen Monaten
im Rahmen einer Update-Handlung zu tun. Um den "Konfigurations-
assistenten" nutzen zu können (war _zwingend_ erforderlich!),
mußte ich auf einem sonst Java-freien Rechner Java installieren.
Dummerweise wurde seitens der staatlichen Finanzorgane nur eine
bereits veraltete und überall plakativ als unsicher _ausgewiesene_
Java-Version akzeptiert. Da fragt man sich, ob die zuständigen
Schlangenölverkäufer oder sonstige Parasiten mal wieder geschlafen
haben. Naja, den gesunden Beamtenschlaf zu stören wird mit ein
paar Stockhieben bestraft. Jedenfalls habe ich es nach dem Update
ganz schnell wieder verschwinden lassen - man will sich ja nichts
einfangen... :-)

Ich denke, das sind eher Spezialfälle. Für den "normalen" Internet-
nutzer (wo gilt: Internet == WWW) spielt Java heute keine wichtige
Rolle mehr. Dank Oracle ist die Abwanderung in die Corporate-Welt
geglückt, möge es da versauern. Im Browser muß man solchen Trödel
nicht haben.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany