Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 29 Oct 2013 17:04:26 +0100

Am 29.10.2013 09:37, schrieb Polytropon:

> Stimmt, mit der garstigen Elster hatte ich vor vielen Monaten
> im Rahmen einer Update-Handlung zu tun. Um den "Konfigurations-
> assistenten" nutzen zu können (war _zwingend_ erforderlich!),
> mußte ich auf einem sonst Java-freien Rechner Java installieren.
> Dummerweise wurde seitens der staatlichen Finanzorgane nur eine
> bereits veraltete und überall plakativ als unsicher _ausgewiesene_
> Java-Version akzeptiert. Da fragt man sich, ob die zuständigen
> Schlangenölverkäufer oder sonstige Parasiten mal wieder geschlafen
> haben. Naja, den gesunden Beamtenschlaf zu stören wird mit ein
> [...]

Inzwischen hat sich aber was getan:

"Um ElsterOnline mit der Registrierungsart ELSTER-Basis
(Software-Zertifikat) zu nutzen, benötigen sie lediglich einen
unterstützten Browser mit aktiviertem JavaScript."

[Quelle: https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax]

Es geht zwar noch nicht alles ohne Java bei ELSTER, aber immerhin wurde
schon mal ein erster Schritt gemacht.