Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 29 Oct 2013 10:36:23 +0100

On Di, 2013-10-29 at 09:37 +0100, Polytropon wrote:

> Ich denke, das sind eher Spezialfälle. Für den "normalen" Internet-
> nutzer (wo gilt: Internet == WWW) spielt Java heute keine wichtige
> Rolle mehr. Dank Oracle ist die Abwanderung in die Corporate-Welt
> geglückt, möge es da versauern. Im Browser muß man solchen Trödel
> nicht haben.

Auf die Gefahr hin, jetzt Jehova zu rufen:

Es gibt schon ein paar java-Programme, die ich gern benutze. Allerdings
alles ohne Brauser, um den es ja eigentlich ging.

JEdit zum Beispiel, ist gut optimiert (aka man merkt kaum, daß es ein
java-interpreter + JIT ist) und läuft überall gleich, nix umstellen von
FBSD nach woanders.
Oder so manches Datenbank-Frontend incl. grafischer
Relationenaufbereitung und so.
Ohne GUI natürlich mein privates wiki, läuft vom USB-Stöpsel auch mit
jedem Browser (nix Java, nix Javascript).
Eclipse benutze ich sogar manchmal, daran sieht man dann, wenn
Java-Programmiere ihr Handwerk verstehen und aus so einem Koloß ein
relativ flott laufendes Programm machen.

Aber zurück zum Browser: Es ist schon ein Ärgernis, mit Java umgehen zu
müssen. Beim letzten mal hatte ich viel Spaß mit dem Iterieren über
Browser, Plugin und Java-Version. Am Schluß hatte ich genau keine
Kombination, die den Anforderungen der Elster entsprach. :P

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>