Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 29 Oct 2013 09:20:55 +0100

On Di, 2013-10-29 at 02:04 +0100, Polytropon wrote:

> Definitiv! Ich hatte ihn nur wegen des Mangels an JavaScript,
> das mittlerweile "zwingende Notwendigkeit" zu sein scheint,
> heimlich unterm Teppich verschwinden lassen.

> Als Programmierer verwende ich Dillo-Fenster gern zum Anzeigen
> von Dokumentation - läd die Inhalte "in Nullzeit", ist schnell
> und kann sehr effizient bedient werden.

Wichtig finde ich, daß der Browser noch SPeicher für andere Programme
übrig läßt. FF ist da eher unbeeindruckt. ;)

> Hä? Java? Auf dem heimischen Desktop? Im Webbrowser? Ich dachte
> immer, davon haben wir uns schon seit Jahren verabschieden
> können... Java ist doch heute nur noch als COBOL-Ersatz im
> Enterprise-Setting wichtig, aber für Consumer-Webinhalte?

Doch, manche Web-Frontend-Generatoren machen Applets (OK,
Enterprise-artig) und sogar die deusche Finanzverwaltung mächte ihre
diebische Elster nur per Java laufen haben. Bei denen geht es wohl um
gesichert uinveränderten Code, Authentisierung, etc. pipapo.

Manche Unis bzw. FHen machen auch so einiges mittels Java-Applet.
Schaltregler-Variationen hatzte ich mal gesehen, dreidimensionale Felder
(Elektro- u. Magnetostatik und -dynamik) auch. Vieles davon ist aber
mittlerweile auch mit Javascript und Canvas o.ä. möglich.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>