Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Oct 2013 11:51:46 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Ist an mir vorbeigegangen, was ist "der Trick mit dem Tesafilm"?

Das kann bei gewissen Schäden auf der Leseseite (nicht auf
der Labelseite) helfen: Einfach ein Stück transparenten
Klebefilm drüberkleben. Je dünner der Film ist, desto
besser. Dies hilft der Optik des Laufwerks, den Laser in
der Gegend der schadhaften Stellen auf die Datenschicht
zu fokussieren. Noch besser funktioniert Klarlack, aber
man braucht eine ruhige Hand und etwas Geschick. Auch
Reparatursets für Uhren und Handy-Displays kann man nehmen,
diese erfordern aber vorher ein Abschleifen der schadhaften
Stellen ... Dass man dabei extremst vorsichtig sein muss
und den Schaden auch vergrößern statt verringern kann, wenn
man Pech hat, sollte klar sein.

Mit dem gleichen Trick (Klebefilm) kann man übrigens auch
durch Milchglas hindurchgucken. Einfach auf die gefrostete
Seite draufkleben, und man kann an der Stelle durchgucken.
Aus diesem Grund sollte man bei Räumlichkeiten (Badezimmer),
deren Fenster gefrostet sind, sie so herum einbauen, dass
diese Seite innen ist (oder solche kaufen, bei denen beide
Seiten gefrostet sind).

Sorry, ich schweife ab. :-)

Zurück zur CD: Kreisförmige Schäden (z.B. Kratzer) sind
erheblich schlimmer als radiale Schäden. Bei ersterem
können mehrere hintereinanderliegende Sektoren völlig
unlesbar werden. Bei letzterem sind zwar viel mehr
Sektoren betroffen, in jedem aber nur ein paar Bytes,
was die Fehlerkorrektur leichter wieder ausbügeln kann.
Aus diesem Grund soll man CDs mit einem Tuch niemals
mit kreisenden Bewegungen putzen, sondern immer radial,
d.h. von innen nach außen.

Daher ist es auch _ganz_ schlecht, wenn eine CD mit der
Oberfläche irgendwo anstößt, während sie sich noch dreht.

Wenn man eine CD, die Leseprobleme hat, verarzten möchte,
sollte man zunächst nach kreisförmigen Beschädigungen
Ausschau halten, auch wenn es nur kleine sind. Das sind
die schlimmen.

> Schon, allerdings muß ich einschränkend dazu senf'en: Bis auf die mit
> Aufkleber verpappten Teile habe ich kein Problem mit CDs bis zurück nach
> - weiß ich grade nicht, würde sagen Anfang nis Mitte der der '90er
> Jahre.

Da hast Du ziemliches Glück, dass Du damals die richtigen
Rohlinge gekauft hast. Bei mir haben sich schon einige
zerlegt, trotz geeigneter Lagerung: vor allem dunkel ist
wichtig, aber auch gleichbleibende Temperatur, nicht zu
warm (aber zu kühl ist auch schlecht), nicht zu feucht.

Und möglichst staub- und keimfrei, damit die bösen Milben
und Bazillen die organische Schicht nicht auffressen. ;-)

> Und, bezugnehemnd auf spätere Mails: Ich weiß nciht genau wie lange
> MLC-Flash in USB-Stöpseln seine date behält. OK, Verbatim (bestimmt auch
> andere Hersteller) verkauft welche mit "lebenslanger" Datengarantie.
> Bezieht sich natürlich auf die Lebensdauer des Stöpsels, Definition ist
> unklar. ;)

Die Garantie bezieht sich nicht auf die Haltbarkeit einmal
geschriebener Daten. Nach meiner Erfahrung spielen Flash-
Speicher namhafter Hersteller ungefähr in der gleichen Liga
wie optische Rohlinge, was die Haltbarkeit der geschriebenen
Daten betrifft. Also durchaus ein paar Jahre, aber nicht
"ewig". Gepresste CDs halten übrigens deutlich länger, wenn
man sie gut behandelt (das liegt an der anders gearteten
Reflektionsschicht).

Aber davon abgesehen kann _jeder_ Datenträger einmal Defekte
entwickeln, egal ob magnetisch, optisch, Papyrus oder
Schiefertafeln. Und wenn man seine Daten entsprechend
behandelt und immer ein Backup hat, braucht man sich keine
Sorgen zu machen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925