Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Oct 2013 11:19:39 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Neh - die alten LAufwerke sind wirklich besser.

Das kann ich weder aus eigener Erfahrung bestätigen, noch
lässt es sich technisch erklären.

Das älteste Laufwerk, das ich noch habe, ist ein 2-fach von
Sony. Die meisten anderen (und das waren nicht wenige) sind
schon längst an Altersschwäche gestorben. Meistens hat wohl
der Laser irgendwann schlapp gemacht, manchmal haben auch
Teile der Mechanik angefangen zu spinnen. Ein paar, die noch
funktioniert haben, habe ich entsorgt oder verschenkt, weil
sie mir inzwischen einfach zu langsam waren, ich mich nicht
mehr mit SCSI herumärgern wollte, und weil sie beim Lesen
problematischer CDs auch nicht gerade überragende Leistungen
zeigten.

Mit dem alten Sony-Ding, das ich aus nostalgischen Gründen
behalten habe, kann man zwar noch "normale" CD-ROMs lesen,
aber bei problematischen sind zwei neuere Laufwerke (ein
48-fach und ein 52-fach) ganz klar besser. Wenn ich eine
kaputte CD-ROM noch gelesen kriege, dann mit denen. Eines
der beiden ist sogar No-Name, das andere Toshiba oder Fujitsu
(habe ich gerade nicht im Kopf).

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen "Tiefpunkt",
als 16- und 24-fach-Laufwerke in Mode kamen (Ende der 90er?).
Die waren wirklich nicht besonders gut. Böse Zungen behaupten
ja, dass die Musik-Industrie wegen des "Kopierschutzes"
Einfluss darauf genommen hat, damit die Fehlerkorrektur-
verfahren in der Firmware nicht zu gut wurden. Aber danach
ging es definitiv wieder bergauf. Natürlich mag es auch bei
neueren Laufwerken welche geben, die eher schlecht sind, aber
das würde ich keinesfalls verallgemeinern.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.