Re: ports-mgmt/pkg chroot-Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 18 Oct 2013 12:00:34 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> seit geraumer Weile habe ich unter 9-STABLE ein Skript, welches neue Jails
> anlegt und dabei vor dem Start (nach chroot ins Jailroot) Pakete aus
> einem gemounteten /usr/ports installiert.
>
> Die letzte Version von pkg geht hier aber daneben:
>
> Registering installation for pkg-1.1.4_8
> pkg-static: Cannot open "/var/run/ld-elf.so.hints": No such file or
> directory
> *** [fake-pkg] Error code 1

Ich weiß nicht genau, warum er an der Stelle unbedingt die
Hints-Datei haben möchte. Aber normalerweise ist die halt
dort, und ich wüßte keinen guten Grund, warum man sie nicht
dort haben möchte.

In meinen Jails gibt es auch immer eine Hints-Datei. Neben
der Performance-Verbesserung (kann sich vor allem bei Shell-
Skripten bemerkbar machen) mag es auch Fälle geben, wo
irgendwer oder irgendwas die Datei unbedingt haben möchte,
warum auch immer. Das scheint hier so ein Fall zu sein.

Falls /var/run in Deinen Jails aus irgendeinem Grund nicht
geeignet ist, kannst Du sie auch woanders ablegen und dann
LD_ELF_HINTS_PATH setzen (wird aber von set-ID-Binaries
ignoriert).

> Irgendwie finde ich schon einen Workaround, ich frage mich nur, ob ich das
> still und leise machen sollte - oder das als Fehler melden?

Gute Frage. Es würde mich zumindest interessieren, was da
genau passiert, und ob es einen guten Grund dafür gibt.

Aufgrund spezieller Umstände habe ich noch nicht den Umstieg
auf pkgng gemacht, daher kann ich das leider nicht weiter
kommentieren.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}