Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 15:58:27 +0200 (CEST)

Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber meine
Erfahrungen mit Sane gehen dahin, dass nur solche Scanner
gut unterstützt werden, die nicht mehr als Neugeräte
erhältlich sind. Mit anderen Worten: Wenn man unter
FreeBSD scannen möchte, hat man die besten Chancen mit
einem Gebrauchtgerät. Vorher sollte man natürlich die
Supportmatrix auf der Sane-Website studieren. (Im Büro
haben wir einen alten HP ScanJet, daheim habe ich einen
betagten SCSI-Scanner von Epson. Wobei ich in letzter
Zeit häufiger Dokumente einfach abfotografiere anstatt
sie zu scannen; geht einfacher und schneller.)

Was das Drucken unter FreeBSD betrifft, soll das wohl
mit Canon-Geräten ganz gut hinzukriegen sein. Ich weiß
das aber nur aus zweiter Hand, weil bei mir daheim immer
noch ein 15 Jahre alter Laserdrucker seinen Dienst tut
(solange bis die Bildtrommel hin ist; die gibt es nämlich
nicht mehr als Ersatzteil), der Farbtintendrucker hängt
am Windows-PC meiner Frau, und beruflich kommen größere
Kaliber zum Einsatz, die PostScript via Ethernet sprechen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie