Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 16:00:29 +0200

On Thu, 05 Sep 2013 15:35:47 +0200, Markus wrote:

> Ok. Ich hab mir das wie ein kleines Buero vorgestellt, wo 2-3 Leute an
> ihren Windows-Rechnern sitzen, ohne Plan, und gemeinsam drucken +
> scannen wollen. Aber ist wohl anders in deinem Fall :)

Aus solcherlei Umfeldern habe ich mich glücklicherweise
vor Jahren verabschieden können. :-)

> Mein Vorschlag beruhte eigentlich nur auf deinem Statement: "Ich habe es
> hier mit Leuten zu tun, denen schon die einfachsten Tätigkeiten
> am PC Schwierigkeiten bereiten."

In erster Linie scheint es das logische Denken zu sein,
was Schwierigkeiten bereitet, habe ich manchmal den
Eindruck...

> Wie da FreeBSD + Gimp + WindowMaker + an X anmelden usw. reinpasst ist
> mir immer noch nicht klar.

Nee nee, das WindowMaker ist ja für mich. Für die Herrschaften
ist LXDE oder sowas eingeplant.

Früher hatte ich z. B. mal Kunden, die aus einem Solaris-Umfeld
mit CDE kamen. Da war XFCE 3 (heute nicht mehr in den Ports) die
ideale Umstiegsumgebung. Darauf konnten sie aufbauen. Heute gibt
es dieses Potential, auf dem man aufbauen kann, oft nicht mehr,
so daß es im Grunde egal ist, was man als GUI installiert, da
selbst im "Windows"-Land ständig Paradigmenwechsel erfolgen,
die "normale" Menschen überfordern, man denke an den "Sprung"
von "Windows XP" auf "Windows 7" oder dergleichen, der in vielen
Büro-Settings noch ansteht - von "Metro" (oder wie immer das
jetzt heißen mag) will ich gar nicht reden.

Also wäre meine Wahl LXDE, Xfce oder Gnome, angereichert um
so ein nettes Dock unten, wo die ganzen bunten Bilders drin-
sitzen wie beim heiligen Apfel, das finden die Leute schön. :-)

Nur mal als Exkurs:

http://xubuntublog.wordpress.com/2008/02/15/design-your-own-desktop-with-xfce-44-part-2/

Oder schau Dir mal an, wie PC-BSD die Desktop-Geschichte löst,
das ist auch sehr schön.

> Also, wie das einfacher sein soll als einen
> Outlook-Anhang mit Doppelklick zu oeffnen (und dann startet Gimp
> automatisch)...

Klar, das geht mit einem richtigen E-Mail-Programm wie Thunderbird
auch - sogar mit dem popeligen Sylpheed, was ich selbst benutze. :-)
Nur der _Gedanke_, im Zuge des Scannens ins Themenfeld "E-Mail"
hinüberzuwechseln, ist nicht offensichtlich.

> aber OK, du wirst wissen was du tust. :)

Nein, ich experimentiere an diesen Leuten herum und schaue,
was passiert. :-)

Deswegen hoffte ich ja (und vielleicht passiert es noch), daß
sich jemand zu Wort meldet und sagt: Ja, ich habe für 80 Euro
einen MFP von So-und-so, Modell XYZ-12345 gekauft. Da muß man
nur die PPD-Datei in CUPS einbacken, in /etc/devfs.conf den
und den Eintrag angeben, diese und jene Zugriffsrechte per
GiveConsole auf den jeweiligen Nutzer umbiegen und einen
Symlink von hier nach da anlegen, dann geht das alles. Man
wird ja noch träumen dürfen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany