Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 16:05:38 +0200

On Thu, 5 Sep 2013 15:58:27 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:
> Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber meine
> Erfahrungen mit Sane gehen dahin, dass nur solche Scanner
> gut unterstützt werden, die nicht mehr als Neugeräte
> erhältlich sind.

Stimmt. Der HP ScanJet, den ich hier benutzen muß (weil
ich keine PCI-Karte mit SCSI-Controller mehr stecken
kann, wo ich einen viel besseren, wenngleich älteren
Scanner für habe), ist auch nicht mehr der jüngste.

> Mit anderen Worten: Wenn man unter
> FreeBSD scannen möchte, hat man die besten Chancen mit
> einem Gebrauchtgerät.

Könnte das auch ein gebrauchter MFP sein, oder gilt das
ausschließlich für Scanner als solche? Wenn jemand sowas
einsetzt (oder eingesetzt hat), würde ich natürlich
versuchen, sowas gebraucht zu kriegen, wenn es noch in
vertretbarem Zustand ist.

> Vorher sollte man natürlich die
> Supportmatrix auf der Sane-Website studieren.

Klar, das hat die Vernunft vor das Geldausgeben gesetzt,
zumindest bei Leuten, wo Geld nicht "anfällt". :-)

> (Im Büro
> haben wir einen alten HP ScanJet, daheim habe ich einen
> betagten SCSI-Scanner von Epson. Wobei ich in letzter
> Zeit häufiger Dokumente einfach abfotografiere anstatt
> sie zu scannen; geht einfacher und schneller.)

Ich bekenne mich ebenfalls schuldig. :-)

> Was das Drucken unter FreeBSD betrifft, soll das wohl
> mit Canon-Geräten ganz gut hinzukriegen sein.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Pixma, der
hier noch rumsteht. Selbst wenn da nur Siff rauskommt,
aber ansonsten alles "stimmig" ist, weiß ich, daß nur
neue Patronen gekauft werden müssen. Das ist noch im
Rahmen - vermutlich genau der Kostenfaktor eines neuen
Druckers. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany