Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 02:54:44 +0200

Von Zeit zu Zeit tritt folgende Frage auf den verschiedenen Listen
auf und muß, aufgrund des "technischen Fortschritts", leider immer
wieder unterschiedlich beantwortet werden. Aus gegebenem Anlaß muß
ich die Frage stellen:

Benötigt wird für eine "Einmal-Anschaffung" ein Multifunktions-
drucker (d. h. elektrisches Papiereinzugsgestell, wo Tinte heraus-
tropft), welcher FreeBSD gut unterstützt, gleich durch welche
Mittel. Er sollte möglichst preiswert sein, um nicht zu sagen,
das Billigste vom Billigen reicht dicke aus. Funktionieren soll
zum einem das Drucken (aus Programmen wie LibreOffice, dem Web-
browser, über System-LPR oder CUPS, egal), zum anderen das
Scannen (idealerweise direkt in Gimp hinein, oder auch via
LibreOffice, notfalls mit xscanimage).

Wer kann ein solches Gerät benennen, das _nachweislich_ die hier
dargestellten Kriterien erfüllt? Was kostet sowas? (Ich will
im Grunde nicht mehr als 100 Euro ausgeben müssen.) Wie macht
man, daß es spielt? Gibt es dazu HOWTOs, um alle vom System
wohl-intendierten Sicherheitsmaßnahmen (von der Rechtevergabe
bis hin zu Druckerfilterkomponenten) einzureißen und dafür zu
sorgen, daß jeder Benutzer des Systems (lokale Anmeldung xdm)
das Gerät nutzen kann?

Die designierte Systemumgebung ist FreeBSD 9. Als WM werden
vermutlich Xfce, IceWM (falls es das noch gibt), vielleicht
Gnome, WindowMaker oder LXDE zum Einsatz kommen. Dem Gerät
steht USB zur Verfügung (da Netzwerk in dieser "Produktklasse"
eh keine Rolle spielen dürfte).

Eine _konkrete_ Produktempfehlung wäre wirklich praktisch (was,
wo, wie teuer), damit ich den Mist schnell auf den Tisch kriege,
und dann so schnell wie möglich wieder runter damit. :-)

Über ein wenig wegweisenden Input würde ich mich sehr freuen, da
ich selbst _nie_ sowas kaufen würde (bin hier mit meinem Museums-
Gerümpel seit Jahren bestens bedient).

--
Polytropon
Magdeburg, Germany