Re: gvinum & subdisks

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 20:56:14 +0200

On Wed, 21 Aug 2013 20:45:05 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Für eine DSL-Leitung braucht man garkeine großartige Hardware.
> Sheeva-Plug oder sowas, vielleicht sogar ein Raspberry Pi, wenn man eine
> zweite Netzwerkschnittstelle als USB-Gerät dranstöpselt.

Ja klar, sowas wäre auch möglich, wenngleich es nicht auf
FreeBSD basiert (im Gegensatz zu der VM, die die Firewall
realisiert). Es gibt aber genug "einfache" Geräte, die man
benutzen kann - es muß nicht unbedingt ein völlig über-
dimensionierter PC als Firewall "verquackert" werden. :-)

> Es ist schon lange höchste Zeit für ein "deutschstämmiges" oder
> europäisches OS. Die Chinesen haben mit Red Flag Lunix (oder so) ja
> schon gehandelt.

Die Chinesen haben etwas andere Ziele. Aber vielleicht kann
man der Bundesregierung das ja schmackhaft machen, daß man
so eine bessere Überwachung der Bevölkerung und eine Ver-
stärkung der Staatssicherheit erreichen kann, wenn man ein
"BundesBS" erschafft und es dann gesetzlich zur Pflicht für
die Bürger macht... :-)

> Aber grade Behörden haben immer noch und immer wieder mit dem
> jahrzehntelang in Fachanwendungen für Windows ohne mitgelieferten
> Quelltext investierten Geld.

Quelltext ist bei "Behördensoftware" so eine Sache. Eigen-
entwicklungen gibt's selten - "Da haben wir 'ne Firma für!"
Allenfalls auf Basis von Sachen wie SAP wird teils noch
eigenentwickelt, aber hier ist SAP das Lock-In. Mit den
Fachanwendungen hast Du recht, diese bauen auf veraltete
"Windows"-Plattformen auf und stellen so, zusammen mit
proprietären Datenformaten und fehlenden Import- und vor
allem Export-Funktionen, das Lock-In der Behörden sicher,
so daß man sich schön von Steuergeldern ernähren kann.
Da sitzen ziemlich mafiöse Strukturen dahinter. Da gibt
es entsprechende hochdotierte Berater-, Consulting- und
Lobbyistenstellen, die den ständigen Absatz "neuer" Soft-
ware gewährleisten.

Glücklicherweise gibt es immer wieder Behörden, die diese
ständige "Erneuerung" (d. h. es bleibt alles beim alten,
es wird nur teurer und läuft langsamer) widersetzen. Hier
ist München erwähnenswert, wo eine Umstellung auf Linux
und freie Software für mehr Flexibilität, Sicherheit,
Effizienz und Kostenreduktion gesorgt hat.

Das ist im Endeffekt selbstgemachtes Leiden, an das sich
die Leidenden dermaßen gewöhnt haben, daß sie dies um jeden
Preis fortsetzen wollen. Und mit "um jeden Preis" meine ich
jede beliebige Summe, denn da sie aus fremder Leute Mitteln
(Steuergelder) finanziert wird, merkt man das ja nicht so.
"Das Geld fällt halt an." Und dann fliegt's planmäßig zum
Fenster raus.

> Genau, mittlerweile kann man auch problemlos ein System auf eine
> USB-Platte installieren und zum Test davon starten. OK, solange es
> FreeBSD ist jedenfalls. ;)

Die einzige Limitierung ist hier die USB-Geschwindigkeit,
aber prinzipiell kann man die USB-Platte ja auch, wenn's
sein soll, per SATA intern anschließen. Dem FreeBSD ist
es vollkommen egal, im Gegensatz zu gewissen anderen
Produkten, die man nicht in den Mund nehmen will. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany