Re: gvinum & subdisks

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 20:45:05 +0200

Am Mittwoch, den 21.08.2013, 10:24 +0200 schrieb Polytropon:

> Zum Testen ist sicher eine "Firewall-VM" ein günstiger
> Schritt. Vielleicht kann man damit ja ein "mOnOwall-Gerät"
> oder "pfSense-Gerät" emulieren und später, für den produktiven
> Einsatz, dies durch ein "echtes" Gerät (dedizierte Hardware)
> ablösen.

Für eine DSL-Leitung braucht man garkeine großartige Hardware.
Sheeva-Plug oder sowas, vielleicht sogar ein Raspberry Pi, wenn man eine
zweite Netzwerkschnittstelle als USB-Gerät dranstöpselt.

> Nein, bitte nicht, das überlebst Du nicht! :-)
>
> http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-08/trusted-computing-microsoft-windows-8-nsa
>
> Und denk' auch immer an die Kinder, äh, an die Kosten! :-)

Es ist schon lange höchste Zeit für ein "deutschstämmiges" oder
europäisches OS. Die Chinesen haben mit Red Flag Lunix (oder so) ja
schon gehandelt.

Aber grade Behörden haben immer noch und immer wieder mit dem
jahrzehntelang in Fachanwendungen für Windows ohne mitgelieferten
Quelltext investierten Geld. Einerseits ist es futsch, andererseits ist
keins mehr für Ersatz da.

> Zumal die Experimentalumgebung dann auch näher an der
> Zielumgebung wäre. Performanter liefe es sicherlich auch.
> Will man die bestehende "Windows XP"-Installation nicht
> verlieren, kann man ja bequem auf eine zweite Festplatte
> zurückgreifen und diese zum Aufbau der Testumgebung nutzen.
> Wenn man sich nicht all zu glatt anstellt, kann man diese
> dann sogar stückchenweise auf "reale Hardware" verteilen,
> wenn alles läuft wie gewünscht. :-)

Genau, mittlerweile kann man auch problemlos ein System auf eine
USB-Platte installieren und zum Test davon starten. OK, solange es
FreeBSD ist jedenfalls. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>