Re: Externe Festplatte, Zwei Fragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 May 2013 17:11:49 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Da bin ich unsicher, eigentlich sollte das gewaltsam funktionieren.
> Hab's selbst schon benutzt, wenn irgendein Hintergrundprozeß von
> Desktop-Oberflächen einfach nicht loslassen will, obwohl der
> Dateibrowser längst geschlossen ist.

Es gibt Fälle, wo -f nicht funktioniert. Ein Beispiel ist,
wenn gewisse andere Kernelstrukturen von dem Mount abhängen,
z.B. ein weiterer Mount, der sich darunter befindet, oder
wenn sich darin eine Datei befindet, die der Kernel selbst
verwendet, z.B. eine Swapdatei. Sowas wird gemeinerweise
nicht von lsof oder stat angezeigt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman