Re: Externe Festplatte, Zwei Fragen

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 17 May 2013 15:32:02 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Wie portabel soll es denn genau sein? Mit welchen Systemen
> willst Du die Festplatte konkret verwenden?

Am besten alle. Aber mindestens FreeBSD und Windows.

> Und: Für welche Zwecke möchtest Du sie einsetzen? Backup,
> Archivierung, Datentransport? Und was für Daten?

Misch-benutzung. Die gewünschte portabilität sprach ich ja schon an.

Es sind in erster linie meine ROH Daten aus meiner kamera, sowie JPG
dateien.

> Falls Du Portabilität zu Windows benötigst, würde ich als
> erstes FAT32 ("MSDOSFS" bei FreeBSD) in Erwägung ziehen.
> Unetr den "fremden" Dateisystemen bei FreeBSD ist es
> dasjenige, das stabilsten funktioniert. Wesentlicher
> Nachteil: Bei den Dateigrößen gibt es ein Limit von 4 GB.

Verstanden. Die Grenze kenne ich.

gibts limits oder limitieren bei Datenträgern - also Terrabyte
probleme?

Heino