Re: Externe Festplatte, Zwei Fragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 May 2013 17:32:20 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ahab:/home/rotkap> fstat | grep usbstick
> rotkap gam_server 1478 14 /usbstick 5 drwxr-xr-x 0 r
> rotkap gam_server 1478 52 /usbstick 6594560 drwxr-xr-x 512 r
>
> Was glaubt dieser [...] gam-server wie man wechsel medien wieder
> aus wirft?

Also, bei mir verhält sich der gam-Server nicht so. Und
ich habe dort auch nichts konfigurieren müssen (ich wüsste
auch gar nicht, wie). Warum der gam_server sich bei Dir
so verhält, weiß ich nicht.

Im Zweifel kill das Ding einfach. Dann geht auch umount.

> Am besten alle. Aber mindestens FreeBSD und Windows.

> Misch-benutzung. Die gewünschte portabilität sprach ich ja schon an.

Deine Worten klingen ein bisschen wie: "Ich habe keine
Ahnung, was ich eigentlich will, aber es soll möglichst
einfach ALLES gehen."

Das ist natürlich schwierig ...

> Es sind in erster linie meine ROH Daten aus meiner kamera, sowie JPG
> dateien.

Wenn Austausch mit Windows erforderlich ist, keine Dateien
größer als 4 GB vorkommen (oder Du sie splitten kannst, was
ja sowohl unter BSD als auch unter Windows mit Bordmittel
möglich ist) und keine ACLs notwendig sind, würde ich auf
jeden Fall zu FAT32 a.k.a. MSDOSFS greifen.

Wenn Support für Dateien mit 4GB oder mehr erwünscht ist,
dann muss man sich zwischen NTFS und exFAT entscheiden.
Hat beides Vor- und Nachteile.

> gibts limits oder limitieren bei Datenträgern - also Terrabyte
> probleme?

Jein ... Die Obergrenze bei FAT32 liegt bei 8 TB. Aber
bei FAT32-Dateisystemen im TB-Bereich wächst die Größe der
Cluster stark an ("Cluster" sind die kleinsten Einheiten
bei einem FAT-Dateisystem). Je nach Anzahl und durch-
schnittlicher Größe der Dateien kannst Du dadurch viel
Verschnitt erhalten, d.h. verschwendeter Platz, den Du
nicht nutzen kannst.

Übrigens: TB ist die Abkürzung von Terabyte, mit langem "e"
und nur einem "r". Das hat nichts mit Terra (lateinisch
"Erde") zu tun, sondern kommt vom griechischen tetrá = vier
(weil Tera- = 1000^4). Analog kommt Peta von pentá = fünf
und Exa von hexá = sechs. Man hat von dem griechischen
Zahlwort einfach jeweils einen Buchstaben weggelassen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn