Re: Externe Festplatte, Zwei Fragen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 17 May 2013 14:17:49 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> lässt sich gut mounten
>
> Lässt sich aber nicht unmounten, weil "device buisy".

Frag doch mal lsof, was da los ist (lsof <mountpoint>).

> Wie experimentel ist der NTFS Treiber unter FreeBSD? Ist das eine
> gefahrlose Sache?

Den Schreib-Support würde ich als experimentell ansehen
(ist ohnehin nur mit Einschränkungen möglich). Read-only
ist kein Problem.

> Ich will den kleinsten gemeinsamen Nenner und maximale portabilität,
> also entweder NTFS oder FAT32 kommt in Frage.

Wie portabel soll es denn genau sein? Mit welchen Systemen
willst Du die Festplatte konkret verwenden?

Und: Für welche Zwecke möchtest Du sie einsetzen? Backup,
Archivierung, Datentransport? Und was für Daten?

Das alles hat einen Einfluss auf die Wahl des Dateisystems.

Ich persönlich würde natürlich erstmal UFS empfehlen, oder
auch ZFS. Im Fall von ZFS kannst Du die Festplatte auch
relativ problemlos unter Linux, MacOS und natürlich Solaris
verwenden.

Falls Du Portabilität zu Windows benötigst, würde ich als
erstes FAT32 ("MSDOSFS" bei FreeBSD) in Erwägung ziehen.
Unetr den "fremden" Dateisystemen bei FreeBSD ist es
dasjenige, das stabilsten funktioniert. Wesentlicher
Nachteil: Bei den Dateigrößen gibt es ein Limit von 4 GB.

Wenn Du größere Dateien transportieren musst und diese
nicht splitten möchtest, wird es problematisch, wenn Du
ein stabiles _und_ Windows-kompatibles Dateisystem brauchst.

Neben NTFS gibt es noch die Alternative exFAT. Unter
FreeBSD wird es per FUSE unterstützt (auch read+write)
und läuft bei mir recht unauffällig, d.h. problemlos.
Ich verwende es in erster Linie für die SDXC-Karten meiner
Digitalkamera. exFAT ist im Prinzip ein "aufgeblasenes"
FAT, bei dem einige der Einschränkungen aufgehoben wurden,
d.h. das 4GB-Limit gibt es dort nicht mehr. Auch Linux
und MacOS unterstützen exFAT.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral