Re: [OT] Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 22:53:21 +0100 (CET)

Bjoern Engels wrote:

> Ich biete "Riteman C+"
> http://www.venvir.net/impresora-para-commodore-super-riteman-c~x9992676

Das war aber schon ein richtiger Nadeldrucker, oder? Oder
auch ein Unihammer?

Jedenfalls kam der erst ein Jahr später (der MPS 801 kam
1984, der Riteman C+ kam 1985). Und kurz darauf (1986) kam
dann bei mir ein Star NL-10; der hatte sagenhafte 9 Nadeln.

> Und ja, ich hoere den Sound auch noch, das geht einem nie wieder aus dem
> Kopf. :-)
>
> Komisch, damals gab's so Probleme wie "druckt nicht mehr" nicht.
> War das Papier korrekt eingelegt und das Farbband noch voll, hat's
> einfach funktioniert. Oder vertu ich mich, ist ja SEHR lange her?

Stimmt schon. Aber so Unihammer-Drucker sind auch extrem
simple Technik. Da gibt's weder Nadeln noch Düsen, und
die Mechanik erschöpft sich in die Transportwalze, den
Motor für den Druckkopf (der gleichzeitig die Andruck-
lamellen hinter dem Papier dreht) und dem Hammer. Eine
Kaffeemaschine ist komplizierter.

Dafür konnten die Dinger halt auch nicht viel: Geringe
und vor allen Dingen feste Auflösung, nur Unidirektional.
Und das bei unangenehmer Geräuschentwicklung.

Wobei es noch Schlimmeres gibt: Während eines Praktikums
durfte ich einen Typenwalzendrucker kennenlernen. _Das_
war laut. In dem Raum war Gehörschutz vorgeschrieben,
wenn der Drucker in Betrieb war. Und beim Drucken lud sich
das Monster statisch auf; manchmal sprang ein Funke über,
wenn man in einem halben Meter Abstand vorbeiging.
Das Gerät war allerdings nicht für den Privatgebrauch
gedacht, sondern Teil einer größeren (raumfüllenden)
EDV-Anlage.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman