Re: [OT] Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 6 Dec 2012 03:34:21 +0100

On Wed, 5 Dec 2012 21:39:15 +0100, Bjoern Engels wrote:

> Ich biete "Riteman C+"
> http://www.venvir.net/impresora-para-commodore-super-riteman-c~x9992676
>
> Und ja, ich hoere den Sound auch noch, das geht einem nie wieder aus dem
> Kopf. :-)

Das ist ja alles ganz nett, aber mit einem Typenraddrucker
hat man noch mehr Spaß. Besonders im Gehörgang, wenn der
Code "Fettdruck" gesetzt ist, jedes Zeichen also drei Male
angeschlagen wird: dadadamm dadadamm dadadamm dadadamm!!!

Woher ich das weiß? Letztes Jahr für ein Spezialprojekt
gebraucht, wegen ganz merkwürdiger Selbstdurchschreibepappe.
Natürlich auch per Parallelport, der hier glücklicherweise
noch vorhanden ist und solche "hardwarenahen" Sachem möglich
macht.

> Komisch, damals gab's so Probleme wie "druckt nicht mehr" nicht.

Da war ein Drucker ja auch noch ein Luxusgut, kein Wegwerf-
artikel. Und manche waren für die Ewigkeit gemacht. Noch
heute findet man in Kontoauszugsdruckern das Druckwerk
vom IBM ProPrinter X24 (oder ein vergleichbares).

> War das Papier korrekt eingelegt und das Farbband noch voll, hat's
> einfach funktioniert.

Normalerweise ja. Mechanische Ausfälle gab's auch, manchmal
half der sprichwörtliche Tropfen Öl, und reparieren konnte
man bestimmte Modelle auch noch mit "Hausmitteln". Dann gab
es noch Handbücher, in denen mechanische Details und die
Programmiercodes aufgeführt waren.

> Oder vertu ich mich, ist ja SEHR lange her?

Deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen. Hier ist noch
ein HP Laserjet 4, den habe ich ca. 1995 gebraucht bekommen
(d. h. der Vorbesitzer hat den auch jahrelang gequält), und
der hört und hört nicht auf zu drucken! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany