Re: Zeit für umount steigt stark

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 05 Dec 2012 22:14:50 +0100

Am Mittwoch, den 05.12.2012, 18:30 +0100 schrieb Oliver Fromme:

> Und normale Schreibzugriffe sind nicht auffallend langsamer
> geworden? Nur der umount? Das fände ich schon seltsam.

Ja. Ich auch, deswegen frage ich hier.

> Was ist eigentlich, wenn Du vor dem umount "sync" eingibst?
> (Ggf. mehrmals, mit Pause dazwischen, solange bis er beim
> sync nichts mehr tut.) Dauert der umount dann immer noch
> so lange?

Nachdem eben beim umount nichtmal top in einem weiteren xterm anlaufen
wollte (ging gestern zufällig), also das System irgendwo hängt, mache
ich erstmal keine Versuche. Schade, wäre bestimmt aufschlußreich
geworden. Das hat ca. 5 Minuten gedauert.

Und nun passiert es direkt danach bei erneutem mount auch, 30s lang ...
und dann kommt relativ schnell das:

mount_msdosfs: /dev/da0s1: Input/output error

Nein, kaputt, weg.

[.. jetzt irrelevante Diagnose und Reparaturmöglichkeiten ...]

> Falls der Stick häufig benutzt wurde, kann es letztlich auch
> einfach sein, dass sich die Remappings der Flash-Zellen so
> angehäuft haben, dass der Controller bzw. die Firmware des
> Sticks damit allmählich überfordert ist. Da ist ja nicht
> gerade hochperformante Hardware drin, gerade bei billigen
> Sticks. In dem Fall kann man nicht viel machen; das muss
> man halt unter "natürlicher Verschleiß" verbuchen.

Eigentlich dürfte der gefühlt noch nicht hinüber sein. Ich habe einen
eus der gleichen Serie mit 4 GB, der ist deultich länger in Betrieb und
macht keinerlei Mucken.

<Version 1>
Am Ende in ich übrzteugt, keine wichtigen Daten mehr drauf zu speichern.
Für nicht so wichtiges könnte man den noch benutzen, aber dafür habe ich
noch andere Stöpsel rumliegen. Könnte auch sein, daß ich den mal
seziere, was wegen Silikongummihülle relativ leicht fallen dürfte. Falls
jemand Interesse hat, würde ich dann Fotos machen.
</Version1>

Nein, wird aufgeprökelt. Konsolenmeldungen von attach und detach habe
ich schnell noch gespeichert. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>