Re: Zeit für umount steigt stark

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 18:30:47 +0100 (CET)

Marc Santhoff, wrote:
> bei einem USB-Stöpsel steigt seit wenigen Wochen die benötigte Zeit für
> umount stetig an. Hab jetzt nicht gemessen, aber ich war zwischendurch
> zum humanen Ölwechsel und habe die Katze gefüttert, dann war der erst
> fertig. Mount geht normal schnell.
>
> Drauf ist wie üblich ein DOS-Dateisystem, Zugriffe funktionieren bis
> jetzt gut. Der ist allerdings mit 139 MB von 8 GB recht leer, war das
> aber nicht immer.

Und normale Schreibzugriffe sind nicht auffallend langsamer
geworden? Nur der umount? Das fände ich schon seltsam.

Was ist eigentlich, wenn Du vor dem umount "sync" eingibst?
(Ggf. mehrmals, mit Pause dazwischen, solange bis er beim
sync nichts mehr tut.) Dauert der umount dann immer noch
so lange?

> Ich vermute der Stick ist defekt, gibt es da Diagnosemöglicheiten?

Lass mal in einem zweiten Fenster gstat(8) laufen. Mach
ein paar Schreibzugriffe, um ein Gefühl dafür zu kriegen,
wie sich das auf die gstat-Ausgabe auswirkt. Und dann
mach ein umount und schau, ob während der Zeit, die das
umount braucht, viel auf dem Device passiert oder nicht.
Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich zu hilfreichen
Erkenntnissen führt.

Ich würde als erstes versuchen, das Dateisystem neu anzulegen
(newfs_msdos). Vielleicht hat sich ja irgendwelcher "Abfall"
angesammelt (Fragmentierung, gelöschte Verzeichniseinträge),
die beim umount aus irgendeinem Grund für Beschäftigung
sorgen. Man sollte auch wissen, dass der msdosfs-Treiber
nicht unbedingt auf Geschwindigkeit optimiert ist.

Ein weiterer Versuch wäre, vor dem newfs_msdos ein "newfs -E"
zu versuchen, um der Firmware des Sticks mitzuteilen, dass
alle Sektoren jetzt unbenutzt sind, aber ich bin mir nicht
sicher, ob das im Falle eines USB-Sticks tatsächlich ein
"TRIM" (BIO_DELETE) bewirkt. Ich bezweifle, dass USB-Sticks
sowas unterstützen. Aber schaden wird es wohl auch nicht.

Falls der Stick häufig benutzt wurde, kann es letztlich auch
einfach sein, dass sich die Remappings der Flash-Zellen so
angehäuft haben, dass der Controller bzw. die Firmware des
Sticks damit allmählich überfordert ist. Da ist ja nicht
gerade hochperformante Hardware drin, gerade bei billigen
Sticks. In dem Fall kann man nicht viel machen; das muss
man halt unter "natürlicher Verschleiß" verbuchen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell