Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 18:06:12 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> [...]
> Diese sinnlose Verkomplizierung ist oft der Zunahme von
> Möglichkeiten geschuldet. So hat der ^P-Dialog auch die
> Aufgabe erhalten, die Auswahl, _welcher_ Drucker benutzt
> werden soll, zu realisieren. CUPS liefert diese Daten.
> Natürlich tut dies auch ein Blick in /etc/printcap. :-)

Oder das Kommando "lpc status all".

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass CUPS Möglichkeiten
bietet, die lp/lpr nicht hat, aber die Liste der verfügbaren
Drucker scheint mir jetzt eher ein schlechtes Beispiel zu
sein.

> [...]
> Sobald ich die ersten Zeichen schicke (also "die ersten" nach
> Inbetriebnahme von Rechner und Drucker), macht der Drucker einen
> Reset. Das ist blöd, wenn voreingelegtes Papier dabei ausgeworfen
> wird. Also mache ich immer erst "true > /dev/lpt0" und lege dann
> los, wenn der Drucker fertig ist. Dabei ist es sogar egal, was
> für ein Paralleldrucker das ist, das Problem besteht bei allen,
> die ich getestet habe. Bei meinem alten Rechner bestand dieses
> Problem nicht. Die ersten Druckerdaten wurden sofort ordnungs-
> gemäß umgesetzt, gleich ob Zeichen oder Steuercode.

Könnte eine Treiberfrage bzw. -Bug sein (ich glaube nicht,
dass das gewollt ist). Der Parallelport hat eine Reset-
Leitung, die per Software gesteuert werden kann. Ich kann
das jetzt leider nicht bei mir testen, da ich schon seit
längerem keine Parallelports mehr habe. (Als ich noch per
Parallelport gedruckt habe, hatte ich so ein Problem aber
nicht, also muss der Bug neueren Datums sein.)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel