Re: Zeit für umount steigt stark

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 05 Dec 2012 17:31:12 +0100

Am Mittwoch, den 05.12.2012, 17:20 +0100 schrieb Bernd Walter:

> Neh - das muss mit Spezialbefehlen passieren.
> Die sind Standardisiert, aber ich weiß nicht welche Tools es dafür
> gibt.
> Hintergrund ist folgender (vereinfacht):

[ ... lesenswerte Erklärung des Belegungsschemas ...]

> Wenn du so ein Medium voll schreibst belegt das Medium wenigstens so
> viele physikalische Blöcke, wie das Medium logisch nach außen anbietet.
> Das bleibt auch, wenn die Dateien gelöscht werden, weil nur dem
> Filesystem bekannt ist, dass der Inhalt der Blöcke nicht mehr interessiert.

Das ist der springende Punkt, klar.

> Der Effekt, dass Blöcke zunehmend als defekt markiert werden wird auch
> dadurch beschleunigt, dass man auf einem einmal voll geschriebenen
> Medium nur noch Winzmengen schreibt, wie in deinem Fall, weil die
> vom Filesystem ungenutzten Blöcke physikalische Blöcke zugewiesen haben,
> die nicht mehr in der Rotation sind, d.h. der Verscheiß konzentriert sich
> auf die wenigen verbliebenen.

Dann kann man diesem Stöpsel zumindest fragwürdige Datensicherheit
attestieren.

> Wenn du mit dd nullen schreibst wird einmal rotiert und du hast für den
> Verschleiss etwas gutes getan, aber der Pool gelöschter bleibt klein.

Im Prinzip ja, aber bei den Preisen trenne ich mich lieber davon und
ersetze ihn. Danke für die Warnung.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>