Re: Version 9.x

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Mon, 12 Nov 2012 16:52:00 +0100

On Mon, Nov 12, 2012 at 04:19:29PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Man sollte sich natürlich vorher ein wenig Gedanken um die
> Größe der Partitionen machen. Und in Anbetracht heutiger
> Festplattengrößen braucht man ja auch nicht allzu knauserig
> mit dem Platz zu sein.

> Ansonsten muss man dann halt umpartitionieren. Notfalls
> kann man auch Verzeichnisse von einer Partition in eine
> andere umziehen (und dann mit einem Symlink verknüpfen).

Wäre da Vinum nicht eine Alternative? Ich z.B. habe mein aktuelles
FreeBSD auf einer zweiten 500GB-Platte, die aus dem Rechner
eigentlich wieder raus soll.
Das endgültige System kommt dann auf eine 2TB-Platte. Und da die
spannende Frage vor der man steht: Wie zum Teufel partitioniert man
sinnvoll und langfristig 2TB ??? ;-)

Ich hatte/habe vor (nach einem Test wohl in virtualbox oder qemu)
die Platte mit Vinum zu verwalten. Müßte ja vom Prinzip wie das LVM
unter Linux funktionieren, bringt mir also Flexibilität wenn
Partitionen/Slices/Labels mal zu klein sind. Oder wird wohl auch
zweit- und Testinstalls usw. erlauben.

<Naiver Traummodus on>
Ich vermisse auf der BIOS-Ebene wirklich so einen Volume-Manager,
der auch transparent für div. OSe wäre. Für FakeRAID ist gesorgt,
aber sowas sinnvolles fehlt <g>
</Naiver Traummodus off>

> Gruß
> Olli