Re: Version 9.x

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 13 Nov 2012 09:15:45 +1100 (EST)

On Mon, 12 Nov 2012, Gerhard Brauer wrote:

> <Naiver Traummodus on>
> Ich vermisse auf der BIOS-Ebene wirklich so einen Volume-Manager,
> der auch transparent für div. OSe wäre. Für FakeRAID ist gesorgt,
> aber sowas sinnvolles fehlt <g>
> </Naiver Traummodus off>

Ich frage mich, ob man sozusagen einen "ZFS-Server" auf einer
Einsteckkarte bauen könnte, die dann je Betriebssystem einen Treiber
anbietet, der die VFS-Operationen "durchreicht", sowie eine Schnittstelle
für die zpool/zfs-Kommandos, die dann von den entsprechenden Userlandtools
des Betriebsystems angesprochen werden.

Dann braucht sich "der Rechner" um all den Kram nicht mehr kümmern..

Es grüßt
Peter