Re: Kernel und Module

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Fri, 9 Nov 2012 19:01:29 +0100

On Fri, Nov 09, 2012 at 03:35:57PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Wenn Du es schon vor dem Suspend entlädst, kann es wegen
> dem "&&" nicht funktionieren. Vielleicht geht's ja aus
> diesem Grund nicht?

Doch ;-) Es ist ja zu dem Zeitpunkt noch geladen, dann klappt das
mit dem Entladen, schlafen und wieder laden. Es wäre dann ein
Problem, wenn ich es vor dem Suspend entlade. Aber ich habe immer
daür gesorgt, daß es was zum entladen gab.
(Konkret: ich habe per rc.suspend entladen und in rc.resume wieder
geladen. Das klappt wie gesagt definitiv beim ersten Suspend. Ich
hatte dann in rc.resume ein Statusfile erstellt und die Befehlskette
mit unload+sleep+load nur ausführen lassen wenn dieses Statusfile
existierte - also für den 2. und nachfolgende Suspendversuche)

Generell hast du natürlich recht, das AND ist hier fehl am Platz.
Aber ich hatte diverse Aufrufarten und anhand der Tastatur-LEDs kann
ich mitverfolgen ob die USB1.1-Module richtig entladen und
wiedergeladen werden.

Dieses sleep 10 brauche ich wirklich, wenn ich kürzer gehe dann sind
Maus+Keyboard nach dem wiederladen von ohci nicht wieder verfügbar.

Ich schaue mal, ob es einen Bugreport gibt. Bei Suchen nach "freebsd
suspend usb" finden sich ja etliche mit derselben Problemstellung,
v.a. auch mit dem Problem beim zweiten Suspend.
Bei mir trifft es definitiv wie gesagt auch nur die
USB1.1/LowSpeed-Ports (also ohci für meinen AMD/ATI-Chipsatz, bei
anderen wäre es evtl. uhci). Die Ports mittels ehci haben das
Problem zu keinem Zeitpunkt.

@Lars hatte ja auch das Problem des 2. Males, evtl. kannst du ja
auch mal gegentesten ob bei dir das Ent-/Wiederladen der
Low-Speed-Module auch was bringen würde.

Das wird sich mit der Zeit sicher finden+fixen lassen, ich habe
gesehen daß es eine Projektgruppe für ACPI-Geschichten mit Roadmap
gibt. Auch gab es wohl gestern/heute(?) noch einen Commit für den
USB-Stack, müßte ich mal schauen ob mein Kernelcode aktuell ist.

> Gruß
> Olli

Gruß
        Gerhard