Re: Kernel und Module

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 9 Nov 2012 15:35:57 +0100 (CET)

Gerhard Brauer wrote:
> Aber: ich habe gleichzeitig eine ssh-Sitzung auf den Recher. Wenn
> ich davon dann eingebe:
> kldunload ohci && sleep 10 && kldload ohci
> dann kann ich _immer_ Maus+Tastatur wieder erwecken. Diese
> zehnsekündige Pause brauche ich, da ein kürzeres Intervall zwischen
> Ent- und Wiederladen nicht funktioinert.

Seltsam. In der Zeit passiert ja eigentlich nichts, außer
dass der Kernel halt seine Strukturen aufräumt. Ich hätte
vermutet, dass eine Sekunde auch genügt.

Normalerweise sollte das Entladen aber beim Suspend gemacht
werden, nicht erst beim Resume. Dann erübrigt sich evtl.
auch der Sleep (müsste man ausprobieren).

Warum eigentlich "&&"? Halte ich für keine gute Idee.
Wenn das kldunload aus irgendeinem Grund einen Fehler
meldet (z.B. weil das Modul bereits vorher entladen wurde),
dann werden weder das sleep noch das kldload ausgeführt.

Besser die Kommandos mit ";" trennen. Dann wird kldload
auf jeden Falls ausgeführt (bzw. zumindest versucht, es
auszuführen), egal was vorher passierte.

> [...]
> verstehe wer will <g>. Ich meine in rc.resume passiert nun nichts
> mehr, was Einfluß auf die Sequenz haben könnte...
> Ausgeführt wird es, ich sehe es an der Num-Lock-LED und habe auch
> per touch ein paar Status-Files anlegen lassen.
> Ich habe die Sequenz auch in ein extra Skript ausgelagert, noch mehr
> sleeps eingebaut, es ist verhext: Nur über ssh kann ich nach dem
> zweiten Resume die Eingabegeräte wieder einschalten.
> Ich brauche das ohci-Modul noch nichtmal vor dem Suspend zu entladen
> um mittels der obigen Sequenz meine Eingabegeräte wieder zu

Wenn Du es schon vor dem Suspend entlädst, kann es wegen
dem "&&" nicht funktionieren. Vielleicht geht's ja aus
diesem Grund nicht?

Ich würde übrigens sicherheitshalber /sbin/kldunload und
/sbin/kldload schreiben. Ich _glaube_ zwar, dass /sbin an
dieser Stelle im Suchpfad ist, aber ich würde nicht meine
Hand dafür ins Feuer legen. (Ein "beliebter" Fehler z.B.
bei Cron-jobs, denn dort ist /sbin definitiv _nicht_ im
Default-Suchpfad.)

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.