Re: Kernel und Module

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Fri, 9 Nov 2012 17:30:43 +0100

On Fri, Nov 09, 2012 at 09:43:31AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Argh ... Blöder Tippfehler; ich meinte selbstverständlich
> 5.0, nicht 4.0. Genau aus diesem Grund hat sich der 4er-
> Stable-Zweig ja auch so ewig lange hingezogen, bis in den
> zweistelligen Bereich (4.11). Das gab es sonst bei keinem
> anderen Zweig.

> Ja, so kann man das ausdrücken. Dadurch, dass von einem
> Feature-diktierten Schema zu einem chronologischen Schema
> gewechselt wurde, sind die Releases kontinuierlicher
> geworden.

Aber auch immer mit einer großen Verzögerung zwischen angekündigtem und
realem Release-Termin. 9.1 ist auch gerade wieder ein Paradebeispiel
dafür.
OpenBSD hat das mit den halbjährlichen Releases besser drauf, die sind
immer pünktlich.

> Der Vorteil ist, dass die Zweige von Anfang
> an stabiler sind. Aber es gibt dadurch auch den Nachteil,
> dass die Punkt-Null-Releases unauffälliger sind und kein
> heftiger "Paukenschlag". Das ist freilich nur ein Nachteil
> für das Marketing, aber kein technischer.

> Recht informativ ist die folgende Seite. Sie zählt einige
> der Highlights auf, ist aber bei weitem nicht vollständig.
>
> http://wiki.freebsd.org/WhatsNew/FreeBSD10

Falls dir etwas einfällt was fehlt, bitte ergänze es. Umso gibt es
hinterher für Hiroki zu tun, der AFAIK jeden Commit durchgeht, wenn der
die Release Notes für ein neues Release schreibt.

> Wer wirklich auf die Minute (im wahrsten Sinne des Wortes)
> am Ball sein möchte und auch vor sehr technischen und Low-
> level-Dingen keine Angst hat, kann öfters mal einen Blick
> auf den "SVN-Newsticker" werfen (dabei "/head" ins Filter-
> Path-Feld eintragen, damit man nur die Commit-Logs von
> -current angezeigt werden):
>
> http://www.secnetix.de/olli/FreeBSD/svnews/

Das gefällt mir ja fast noch besser als

http://www.freshbsd.org/ :-)