Re: Version 9.x

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 9 Nov 2012 09:43:28 +1100 (EST)

Hallo,

On Thu, 8 Nov 2012, Oliver Fromme wrote:

> Mit dem ich eher nicht so glücklich bin ... Der Installer
> sollte zumindest mit Nachdruck darauf hinweisen, dass es
> normalerweise besser ist, mehrere Partitionen anzulegen und
> nicht alles ins Root-Dateisystem zu schmeißen.

Deine Argumentation ist sicherlich richtig, und ich habe auch seit meinem
"Unix-Urknall" immer Filesysteme auf unterschiedlichen Patitionen gehabt.

Nur sind die Anforderungen jedes Mal anders, je nachdem was denn der
Rechner soll.

Mit ZFS kommt noch mal ein Feature dazu, welches Strategien erheblich
ändert.

Nur sind das alles Gedanken, die jeder erfahrene Admin im Kopf hat und je
nach Bedarf und religiöser Zugehörigkeit anders entscheidet.

Und das kann er ja auch ohne Probleme machen, ob interaktiv im Installer
oder per Skript, wenn er reihenweise Rechner oder virtuelle Maschinen
bäckt.

Für den Anfänger ist das sicherlich nicht so einfach, und es ist schon
frustrierend, wenn /var nach drei Tagen voll ist, weil man nicht drüber
nachgedacht hat, wie geschwätzig ein Service ein Logfile füllt.

Hingegen die heute "gewöhnliche" Terabyte-Platte füllen, ist gar nicht so
einfach;-)

Daher kann ich den Default verstehen.

Es grüßt
Peter