Re: Kernel und Module

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 9 Nov 2012 09:24:00 +1100 (EST)

On Thu, 8 Nov 2012, Oliver Fromme wrote:

> FreeBSD ist aber nicht "normal". Es gab auch bei FreeBSD
> Punkt-Null-Versionen, die nicht so prall waren (4.0 war
> nicht so der Bringer), aber 9.0 hat eine hervorragende
> Qualität. Ich würde es jeder 8.x-Version vorziehen (es
> sei denn, es sprechen bestimmte Anforderungen dagegen).

Offensichtlich hat seit 4.0 auch ein Wechsel der Strategie stattgefunden.

Wenn ich das recht verstehe:

In früheren Versionen( bis 5?), war die ".0"-Release ein Meilenstein, wenn
bestimmte Features implementiert wurden.

Dann hat man festgestellt, daß das unter "BSD-Perfektionisten" endlos
lange dauert - na, noch nicht freigeben, da fehlt noch ein bißchen blaue
Farbe;-)

Und so wurden zeitbezogene Meilensteine eingeführt: nächste .0-Release in
einem Jahr(?) und dann mal sehen, was da alles unterzubringen ist.

(Bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt, es ist mein Eindruck, ich gehöre
nicht zum FreeBSD-Team)

Für mich als "Endanwender" heißt das, daß ".0-Versionen" wesentlich
evolutionärer (denn revolutionär) als die Änderungen für 4.0 oder 5.0
sind, so daß das Vertrauen in die Stabilität auch wesentlich größer ist
als bei anderen (den "normalen";-) Projekten.

Es ist allerdings für mich weniger ersichtlich, was alles so "am Köcheln"
ist, wenn ich nicht regelmäßig -current und eine Handvoll mir
interessanter technischen Mailinglisten lese.

Welche Möglichkeiten habe ich, mich "schnell mal" über _wesentliche_
Änderungen zu informieren, was z.B. in 10.0 Neues zu erwarten ist?

Es grüßt
Peter