Re: Ports und PREFIX

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 6 Nov 2012 18:30:28 +0100

On Tue, Nov 06, 2012 at 05:51:24PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden, was
> Dein Problem mit dieser Trennung ist. Was meinst Du mit
> "Einstellungen an zwei Plätzen zu überprüfen"? Jede
> Einstellung hat genau einen definierten Platz, entweder
> unter /etc oder unter /usr/local/etc (je nachdem, ob es
> vom Basissystem oder von einem Port kommt).

OK, ich muß die angesprochende Trenung von Basis und den Ports
"verinnerlichen". Ich habe es (Linux) bisher immer so gehandhabt,
daß alles was ich mittels eines Paketmanagements verwalte ins
Root(/) und somit von der Struktur her in /usr geht. Lediglich
Programme für die ich kein Paket(management) habe (make install und
dann den Source gelöscht) bzw. die wirklich nur für _diese_ eine
Maschine wäre, dies habe ich nach /usr/local installiert.

Nun gibt es bei Linux ja nun nicht diese Trenung von Basissystem und
Zusatzsoftware, daher wohl meine Unsicherheit. Es ist ja nun nicht
so, daß jede Konfig wild verstreut wäre. So ist es halt ein Ort
(/usr/local/etc) mehr wo ich aktuell nachschauen muß. Und irgendwann
hat man sicher auch "ein Gefühl" für: was kommt/gehört zum
Basissystem, was habe ich aus den Ports selbst gebaut.

> Wenn Du PREFIX auf /usr setzt, vermischst Du Basissystem
> und Ports miteinander. Ich bin noch nie auf die Idee
> gekommen, das auszuprobieren, aber ich vermute, dass man
> sich damit einige Probleme einhandelt.

Botschaft erhalten ;-)
Statt PREFIX wäre sicher auch CONFDIR zu ändern möglich, aber dann
würde ich mir wohl aus reiner "Bequemlichkeit" genau die gleichen
Probleme einhandeln.

> Meine Empfehlung ist, nicht am PREFIX zu drehen.

Habe ich mir an den Monitor gepappt! ;-)

> Gruß
> Olli

Gruß
        Gerhard