Re: Ports und PREFIX

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 6 Nov 2012 17:51:24 +0100 (CET)

Gerhard Brauer wrote:
> Gebaute Ports gehen ja i.d.R. nach /usr/local. Dadurch entstehen
> aber IMHO "Doppelstrukturen" (gerade in etc), d.h. Einstellungen
> wären an zwei Plätzen zu überprüfen (/etc und /usr/local/etc). Ich
> meine aktuell auch rc-Skripte und rc.conf "zweimal" zu haben (bin
> gerade nicht im BSD).

Per default gibt es rc.conf nur in /etc.

Ich persönlich finde die saubere Trennung zwischen Basis-
system und Ports eigentlich ganz prima. In /etc landen
nur genau die Sachen, die zum Basissystem von FreeBSD
gehören, mit der einzigen Ausnahme, dass in /etc/rc.conf
auch Einstellungen für gewisse Ports gemacht werden können
(z.B. apache_enable). Und in /usr/local/etc landet alles,
was von den Ports kommt.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden, was
Dein Problem mit dieser Trennung ist. Was meinst Du mit
"Einstellungen an zwei Plätzen zu überprüfen"? Jede
Einstellung hat genau einen definierten Platz, entweder
unter /etc oder unter /usr/local/etc (je nachdem, ob es
vom Basissystem oder von einem Port kommt).

> Wie handhabt Ihr das beim bauen von Ports? Paßt ihr für
> alles/ausgewähltes den PREFIX an zB. nach /usr statt /usr/local?

Dafür ist PREFIX eigentlich nicht gedacht. Das ist für
zwei Anwendungsfälle gedacht: Erstens gibt es Fälle, in
denen man die Ports an anderer Stelle haben möchte und
Symlinks aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichend sind.
Manche Leute bevorzugen z.B. /opt anstelle von /usr/local.
Zweitens gibt es Fälle, wo man Ports auf verschiedene
Präfixe aufteilen möchte, z.B. /usr/local1 und /usr/local2.

Wenn Du PREFIX auf /usr setzt, vermischst Du Basissystem
und Ports miteinander. Ich bin noch nie auf die Idee
gekommen, das auszuprobieren, aber ich vermute, dass man
sich damit einige Probleme einhandelt.

Meine Empfehlung ist, nicht am PREFIX zu drehen.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth