Re: Ports und PREFIX

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 7 Nov 2012 10:30:58 +0100

On Tue, Nov 06, 2012 at 06:30:28PM +0100, Gerhard Brauer wrote:

> OK, ich muß die angesprochende Trenung von Basis und den Ports
> "verinnerlichen". Ich habe es (Linux) bisher immer so gehandhabt,
> daß alles was ich mittels eines Paketmanagements verwalte ins
> Root(/) und somit von der Struktur her in /usr geht. Lediglich
> Programme für die ich kein Paket(management) habe (make install und
> dann den Source gelöscht) bzw. die wirklich nur für _diese_ eine
> Maschine wäre, dies habe ich nach /usr/local installiert.
>
> Nun gibt es bei Linux ja nun nicht diese Trenung von Basissystem und
> Zusatzsoftware, daher wohl meine Unsicherheit. Es ist ja nun nicht
> [...]

Das Schöne an der Trennung ist: Gerade als Anfänger macht man beim
Installieren / Updaten / Herumspielen mit Ports und Paketen gerne mal
den einen oder anderen Fehler, sodass man irgendwelche Abhängigkeiten
versemmelt und die Hälfte der installierten Ports nicht mehr
funktioniert.
Dann kann man
a) Den Fehler beheben, wenn man weiß wie
b) Eine Mail an de-bsd-questions schreiben, hier weiß immer jemand, was
   zu tun ist ;-)
c) /usr/local/etc sichern, pkg_info > ~/installed_packages.txt,
   rm -r /usr/local, rm -r /var/db/pkg

Bei Lösung c) hat man dann wieder ein leeres, grundinstalliertes und
grundkonfiguriertes (/etc und /boot wurde ja nicht angefasst) FreeBSD
und kann sich dann die Ports bzw. Pakete neu installieren.