Ports und PREFIX

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Tue, 6 Nov 2012 16:48:32 +0100

Hallo,

noch eine Frage zum "Handling", ich teste meinen Desktop gerade.
Später wird es inkl. anderer Partitionierung und GEOM wohl nochmal
neu aufgesetzt.

Gebaute Ports gehen ja i.d.R. nach /usr/local. Dadurch entstehen
aber IMHO "Doppelstrukturen" (gerade in etc), d.h. Einstellungen
wären an zwei Plätzen zu überprüfen (/etc und /usr/local/etc). Ich
meine aktuell auch rc-Skripte und rc.conf "zweimal" zu haben (bin
gerade nicht im BSD).

Wie handhabt Ihr das beim bauen von Ports? Paßt ihr für
alles/ausgewähltes den PREFIX an zB. nach /usr statt /usr/local?
Oder laßt Ihr die Ports einfach machen?
Für den Programmaufruf ist es ja wurscht (PATH), aber das mit den
/etc-Lokalitäten stört mich doch ein wenig.

Gruß
        Gerhard